SeasonToTaste und Kochblogger haben für Ruhrgebiets-Foodies am 18. Juli 2010 einen Tisch auf der A40 reserviert!!!
Jeder von Euch ist herzlich willkommen uns tatkräftig zu unterstützen. Motto ist “Picknick auf der Autobahn”. Eure Kreativität ist gefragt! Ihr könnt zum Beispiel Kekse in Autoform oder blau-weissen Kuchen mitbringen. Viel mehr ist uns bis jetzt auch noch nicht eingefallen. Wir rechnen also mit Euch!
Lust mitzumachen??? Dann einfach bei uns melden!
Schön war es wieder auf der Gourmetmeile. Da ich bis 19 Uhr arbeiten mußte, habe ich von Herrn Lafer leider nur noch die Verabschiedung mitbekommen.
Treu wie wir sind haben wir dann natürlich bei dem ersten Meilenbesuch wieder das “La Grappa” Menü gegessen. Einzige Veränderung war die Blüte zu den “gefüllten Gnocchis mit Steinpilzen und Mozzarella in Trüffelcreme”:
Helmut Gote hat ein super Talent dafür, Gerichte und ihre Zubereitung beim WDR Radio zu erklären. Seine Spezialität ist die Perfektion der “einfachen” Klassiker. Selbst als Foodie lernt man bei jeder Folge etwas dazu. Das können geheime Zutaten sein, welche den letzten Kick bringen, oder auch Tips & Tricks für das perfekte Gelingen. Manchmal bekommt man auch einfach nur bestätigt, warum bestimmte Standard-Rezepte so gut funktionieren.
Eigentlich wollte Herr Kochblogger (als unser Hausmannskost-Spezialist) sich Einfach Kochen – Einfach Gote selbst schenken, aber es hat sich dann irgendwie doch einen Platz in meinem großen Kochbuch-Regal erschlichen.
Wenn ich nur ein Kochbuch mit auf die Insel nehmen dürfte, dann hätte dieses ziemlich gute Aussichten! Wer Helmut Grote nicht kennt, sollte in der ARD Mediathek mal hineinhören. Gotes Podcast zum Thema Käsefondue ist der Übergang zu meinem nächsten Geschenk. |
||
Meine liebe Freundin Dodo aus der Schweiz hatte ich um Rat für den ultimativen Käse für das Fondue gefragt. Da ich einen Teil der Sorten noch nie gehört hatte, habe ich mich wohl für dieses geniale “Schweizer Käse” Slow-Food Buch empfohlen. Fotos und Inhalt begeistern! |
Danke schön Euch beiden!!!
Albaöl ist eine schonend gepreßte Rapsölzubereitung aus Schweden mit Butteraroma zum Braten, Grillen, Dünsten, als Dressingbasis und zum Backen. Außerdem ist Albaöl ein Geschenk von Herrn Kochbloggers Kollegen Henning, das selbstverständlich vor dem Öffnen verbloggt wird. Auf diesem Wege: “Viele Grüße & Danke schön!” 😉
Kochblogger wünscht Euch und Euren Familien ein “Frohes Neues Jahr 2010” bei bester Gesundheit mit vielen kulinarischen Highlights! Mögen alle Eure Wünsche in Erfüllung gehen! 😉
Ich wünsche Euch und Euren Familien schöne und erholsame Feiertage mit superleckeren Weihnachtsmenüs!
— Celia (Kochblogger) —
Dieses Jahr habe ich mich mit “Törtchen von Bitterschokolade mit Pasionsfruchtsorbet und Batidasauce” des Restaurants und Hotels “Residence” von der Essener Gourmetmeile 2009 verabschiedet:
Ich freue mich schon auf das nächste Jahr. Vielleicht sollten wir zur Überbrückung am Restaurant-Karussell teilnehmen.
Erkenntnis der Woche: “Das gleiche Essen schmeckt bei einem gut gelaunten Kellner tausendfach besser als bei seinem grummeligen Kollegen.” 😉
Noch bis zum 21. Juni ist wieder die Gourmetmeile in der Essener City! Ich habe mich wie jedes Jahr mittags und abends durch das Program probiert.
Mein Highlight ist und bleibt das La Grappa, wo wir mittlerweile immer das ganze Menü essen. Ich hatte leider meine Spiegelreflex nicht dabei, aber das Foto von der “Pyramide von zartem Nougatmousse auf Alchemescreme mit Johannisbeeren” ist auch mit der “kleinen” Canon ganz ok geworden:
Dank eines Email Kommentars von Isabelle zum letzten Rezept habe ich eben festgestellt, dass die Kommentare im Blog abgeschaltet waren (nur für registrierte Benutzer – also mich!). Ganz so ein Kontrollfreak bin ich ja denn nun auch nicht.
Mmmmh… “Spaghetti aglio olio e peperoncino” mit Petersilie, Basilikum und Peperoncinos aus eigener Ernte, frischem Knobi und natürlich Vialla’s Pasta und Olivenöl. Schmeckt natürlich am besten draußen auf dem neuen Balkon. 😉