Anläßlich des Curry Events im Kochtopf gibt es unsere Lieblingsbeilage zu indischem Essen: Gebratener Spinat mit Gemüsezwiebeln.
Knoblauch, Ingwer, Kreuzkümmel, Koriander, Kurkuma, Chili und goldbraun gebratene Gemüsezwiebeln geben ihm seine leuchtende Farbe und ganz besondere Würze.
Der Spinat paßt hervorragend zu Reis und verschiedensten Currys (wunderbar z.B. zu einem indischen Lammcurry). Außerdem gehört er zu den Gerichten von denen bei uns nie etwas übrig bleibt. 😉
========== ‘Kalorio V4.01’ (reg.) nach REZKONV
Titel: Gebratener Spinat (Indien)
Kategorien: Beilagen
Menge: 4 Portionen
Diese Reispapier-Rollen werden mit Hackfleisch, Paprika, Frühlingszwiebeln, Salat und Koriander gefüllt. Da zu reicht man eine asiatische Chilisauce (super passt eine milde Pflaumenchilisauce).
Sie sind ein schöner Gang in einem asiatischen Menü, aber auch eine nette Abwechslung für das Party Buffet (lassen sich gut vorbereiten). Ich würde sagen unbedingt einmal probieren.
========== ‘Kalorio V3.40’ (reg.) nach REZKONV
Titel: Gefüllte Reispapier Rollen
Kategorien:
Menge: 8 Portionen
Read the rest of this entry »
Mein Beitrag zu dem Garnelen, Scampi & Co Event ist ein super leckeres Rezept aus Südthailand.
Der Genuss beginnt für mich bei dem Einkauf der Zutaten, die auf meinem Foto abgebildet sind: Thai-Basilikum, Schalotten, Paprikaschoten, Knoblauch, Austernsauce, Fischsauce und Black Tiger Prawns (alternativ tiefgekühlte Garnelen). |
So wird es gemacht:
Garnelen schälen und den Darm entfernen. |
Chow mein ist chinesisch und bedeutet übersetzt “pfannengerührte Nudeln”.
Ken Hom bereitet chow mein in seinem Buch Wok – Chinesisch kochen mit knackigen Zuckerschoten, Frühlingszwiebeln und Parmaschinken zu. Das Gericht kann aber mit beliebigen Zutaten abgewandelt werden.
Und so geht’s:
Hähnchenbrustfilet wird mit heller Sojasauce, Reiswein, Sesamöl, Salz und weißem Pfeffer mariniert. Die chinesischen Eiernudeln kocht man kurz in Wasser und wendet sie dann in etwas Sesamöl (verhindert das Zusammenkleben).
Zuckerschoten, Parmaschinken und Frühlingszwiebeln werden zerkleinert:
Man brät nun zuerst das Hähnchen kurz im Wok an und stellt es dann an die Seite. Danach werden Knoblauch, Zuckerschoten und Parmaschinken angebraten.
Jetzt Nudeln, Sojasauce, Reiswein, Salz, Pfeffer, Zucker und Frühlingszwiebeln hinzufügen. Ganz zum Schluß wird das marinierte Hähnchen wieder in den Wok gegeben, fertig gegart und mit etwas Sesamöl abgeschmeckt. Fertig!
========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v0.98
Titel: Nudeln Chow Mein
Kategorien: Chinesisch
Menge: 2 Personen