Und so sieht sie dann aus: Petras Kartoffeltorte mit grünen Bohnen. Ist sehr gut gelungen. Aus unserer Sicht könnte sie auch eine schöne Beilage zu einem gebratenen Lammfilet sein. Dann ist sie natürlich nicht mehr so wirklich vegetarisch. 😉
Das Foto ist etwas düster, ich muß wohl wieder meine Tageslichtlampen wieder ausgraben.
Da sind jetzt schon wieder viele “böse” Zutaten hineingegangen: Crème fraîche (statt saurer Sahne), Eier, Parmesan, Ziegenfrischkäse. Ich muß morgen erstmal auf meinen Racer. Gibt es eigentlich auch “artige” Tartes?
Zwei Einträge an einem Tag. Statistisch gesehen blogge ich dann im Dezember wieder…
Anläßlich des Curry Events im Kochtopf gibt es unsere Lieblingsbeilage zu indischem Essen: Gebratener Spinat mit Gemüsezwiebeln.
Knoblauch, Ingwer, Kreuzkümmel, Koriander, Kurkuma, Chili und goldbraun gebratene Gemüsezwiebeln geben ihm seine leuchtende Farbe und ganz besondere Würze.
Der Spinat paßt hervorragend zu Reis und verschiedensten Currys (wunderbar z.B. zu einem indischen Lammcurry). Außerdem gehört er zu den Gerichten von denen bei uns nie etwas übrig bleibt. 😉
========== ‘Kalorio V4.01’ (reg.) nach REZKONV
Titel: Gebratener Spinat (Indien)
Kategorien: Beilagen
Menge: 4 Portionen
Wow! Mein letzter Blogeintrag ist über einen Monat her. Ich blogge im Moment beruflich mehr als privat. Hoffentlich habt Ihr mich noch nicht aus Euren Bookmarks und RSS Readern geschmissen…
Zum Füllen der Sommerlücke gibt es “den besten Nudelsalat” von Jamie Oliver. Mit schwarzen Oliven, Cocktailtomaten, Schnittlauch, Gurke und Basilikum ist er eine leichte Beilage für einen sommerlichen Grillabend:
========== ‘Kalorio V3.40’ (reg.) nach REZKONV
Titel: Jamie Olivers Nudelsalat
Kategorien: Grillen, Salat, Sommer, Jamie Oliver
Menge: 8 Personen
Ich hatte Sehnsucht nach Griechenland und so ist mir unsere Lieblingspizza aus Mastichari auf Kos wieder eingefallen. Passend zu dem schönen kleinen Fischerdorf nennt sie sich “Pizza Village”.
Die Zutaten sind typisch griechisch: in sehr feine Scheiben geschnittene Paprika, Champignons, Tomaten, rote Zwiebeln, Schafskäse, etwas geriebenen Käse sowie leckere schwarze Oliven. Dazu ein Glas Retsina, den Livestream von Radio Thalassa und wir waren fast wieder im Urlaub…
Nach einem zweiwöchigen Aufenthalt in der Essener Klinik für Naturheilkunde und integrative Medizin melde ich mich endlich wieder zurück.
Dank des schönen kleinen “Ladens für Gesundheit” konnte ich sogar im Krankenhaus meine Kochbuchsammlung aufstocken. Das Rezept für den orientalischen Grünkohl entstammt dem kleinen Büchlein “Mediterrane Vollwert-Ernährung“, welches eine nette Sammlung der Klinik-Rezepte umfasst.
Der Grünkohl wird mit Zwiebeln, Knoblauch, roten Linsen, Gemüsebrühe sowie rotem und gelbem Paprika angedünstet und mit Curry und Kardamon abgeschmeckt. Zum Schluss hebt man Fetakäse unter und serviert den Grünkohl bestreut mit gerösteten Pinienkernen. Dazu schmeckt am besten körniger Basmati-Vollkornreis oder Naturreis.
========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v0.98
Titel: Grünkohl orientalisch
Kategorien: Vollwert, Vegetarisch
Menge: 4 Personen