Kategorien: Unterwegs
Trackback URL
“Essen… verwöhnt” 2007 ist eröffnet! Vom 20. bis 24. Juni bekochen gastronomische Spitzenbetriebe ihr Publikum auf der angeblich längsten Gourmetmeile Deutschlands.
Das Wetter hat zum Glück auch mitgespielt und so haben wir schon gestern unseren Streifzug durch die kulinarischen Köstlichkeiten gestartet. Als Vorspeise gab es vom Casino Zollverein “Sashimi vom Thunfisch mit asiatischem Sprossensalat und Orangenwasabi”:
Danach ein “Filet von der Rotbarbe mit Langostinoplätzchen auf Pastinakenpüree in Petersilienschaum” bei Hannappel.
Die Gourmet Portionen sind nicht wirklich groß, daher hatte ich noch ein zweites Hauptgericht bei meinem Lieblingsstand des Ristorantes La Grappa: “Paillard vom Toskanischen Chianina-Rind gegrillt auf Rucola mit Datteln-Tomaten und Parmesan”. Spitzenqualität!
June 21st, 2007 at 9:08 pm
this all looks very, very yummy!!
einfachkoestlich sagt:June 23rd, 2007 at 3:49 pm
Auch wir kommen gern immer wieder zur “Gourmetmeile” nach Essen – auch wenn die S-Bahn-Fahrt von Düsseldorf meist eine Strapaze ist und auf die gute Laune schlägt.
Das “La Grappa” ist unser Lieblingsitaliener in der Region, enttäuscht waren wir von der etwas lieblos wirkenden Zusammenstellung und Präsentation der Gerichte. Hier hätte ein wenig mehr viel gebracht. Fraglos Spitzenklasse war das Chianina-Rind. Bei dieser Gartechnik kann der “Kölner Hof” für seine trockenen Lammnüsschen noch etwas abgucken. Punkten konnte er bei uns allerdings mit der getrüffelten Paté vom Iberico-Schwein. Unser Highlight war der Dominostein von Entenleber bei “Hannappel”. Auch der Spanferkelrücken ist sehr gut. Aber hatten wir das alles im letzten Jahr nicht schon einmal genauso? Trotzdem – es hat uns wieder viel Spaß gemacht. Und wer ein kleines Sonnenloch entdeckt, sollte sich heute oder morgen noch schnell auf den Weg nach Essen machen. (Und beim nächsten mal vergesse ich auch bestimmt meinen Kamera nicht wieder.)
Herzliche Grüße
Franz
http://www.einfachkoestlich.com